Klassentraining, Klassengemeinschaft stärken, Lautstärke senken, Konzentration fördern, Miteinander und Kommunikation fördern, Verena Heinzerling,

Das Potenzialtraining speziell für Schulklassen

 

Ein Klassentraining enthält zusätzlich zu den ausgewählten Methoden und Inhalten (siehe Inhalte) des bewährten Potenzialtrainings weitere effektive Bausteine und Lösungen für typische schulspezifische Problemstellungen:

 

 Wie

  • Vermindertes Konzentrationsvermögen durch erhöhten Lautstärkepegel
  • Aggressions- und Gewaltprävention - Deeskalationstraining, Sozialkompetenztraining
  • Konzentrationstraining
  • Klassengemeinschaft stärken
  • Stressbewältigung
  • Leichteres Lernen
  • Gehirn- und Gedächtnistraining
  • Erkennen und Erreichen von Zielen

Das Schulpotenzialtraining für Klassen will für ein besseres Lernklima sorgen, wobei Konzentration im Vordergrund steht. Darüber hinaus bietet das Schulpotenzialtraining auch eine Förderung von Kommunikation und von sozialem Miteinander, was für ein effektives Lernen im Unterricht unabdingbar ist. Dazu gehört auch Stressbewältigung jedes einzelnen.

Die eigene Klasse bildet einen wichtigen grundlegenden Baustein in der persönlichen Entwicklung jedes Schülers/in. Die dort gemachten Erfahrungen und Erlebnisse prägen das Selbst- und das Weltbild jedes einzelnen, fördern entweder Vertrauen, soziale Kompetenz und eine positive Grundeinstellung zu sich und zur Welt oder schüren Misstrauen und mangelndes Selbstvertrauen.

 

Wer Teil einer starken Gemeinschaft ist, empfindet Rückhalt, fühlt sich anerkannt und wertvoll. Er freut sich auf die gemeinsame Zeit und Arbeit und geht gerne zur Schule. Diese Freude steigert Lernbereitschaft und Lernfähigkeit ganz erheblich – Lernen wird um ein vielfaches leichter. Das spiegelt sich auch in einer ruhigeren und konzentrierteren Lernatmosphäre innerhalb der Klasse wieder.

Der Schüler/in traut sich mehr zu, weil weder Fehler noch besondere Leistung verurteilt werden – was wiederum zu weniger Lernblockaden führt. Er kann eine positive Einstellung zu sich und seinen Fähigkeiten entwickeln, wird sich leichter Ziele setzen, kann besser durchhalten und gelassener mit Rückschlägen umgehen.

 

Auch das Thema „Mobbing“ kann nur innerhalb – in Zusammenarbeit mit der gesamten Klasse wirklich und nachhaltig verhindert bzw. beendet werden.

Die Klasse kann somit für jeden einzelnen Schüler/in eine wahrhaft wertvolle Ressource sein.

 

Stressreduktion und -bewältiung bei jedem einzelnen

Stress ist lebenswichtiger, natürlicher Impulsgeber in unserem Leben, ohne ihn kämen wir nicht ins Handeln. Doch zu viel Stress erzeugt Konflikte im Innen sowie im Außen (mit anderen) und kann krank machen, außerdem steigt das Unfallrisiko, die Leistungsfähigkeit fällt ab und die Betroffenen fühlen sich unwohl. Stressregulierung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten unserer Zeit und sie ist trainierbar. Sie dient der Konfliktprävention innerhalb der Klasse, Schule und der Gesunderhaltung jedes einzelnen.

 

Lautstärke in den Klassen verringern

Mit dem Schulpotenzial-Schritt-für-Schritt-Plan kann innerhalb der Klasse der Lautstärkenpegel stark reduziert werden. Mitarbeit und Konzentration auf den Unterricht werden wieder leichter möglich. Die dabei verwendeten Methoden wirken langfristig und haben Bestand.

 

Zu mehr Selbstsicherheit und Selbstbehauptung verhelfen

Den anderen auf die Matte zu hauen und damit die eigenen Aggressionen abzubauen ist keine echte Lösung. Das Training zeigt den Schülern, dass es viel cooler sein kann, den anderen Mitschülern zu helfen. Die Schüler/innen lernen Aggressionen in ein positives Selbstbild umzuleiten und sich damit in der Gruppe bewusst zu behaupten. Überdies lernen sie starke Übungen zur Verbesserung der Selbstsicherheit.

 

Lernen und Konzentration verbessern

In Zeiten von Fernsehen, Computerspielen und Co bietet das einfache Arbeiten an einem Themengebiet Schülern oft wenig Anreiz und Motivation. Das Schulpotenzialtraining kann diesem entgegenwirken und die Aufmerksamkeit wieder auf den Lerngegenstand ziehen. Das Training unterstützt die Schüler Orientierung und Antrieb aus sich heraus zu finden: „Ich lerne für mich und nicht für die Schule, Lehrer oder meine Eltern.“ – „Ich will etwas erreichen, weil es mir ein gutes Gefühl gibt!“. Sie sollen ja motiviert und mit Freude in die Schule gehen.

 

Cybermobbing verstehen und Konflikte lösen

Mit der intensiven Nutzung der neuen Medien (Facebook, Foren, YouTube, etc.) sind Gefahren verbunden. Die Schüler fühlen sich sicher: Man kann chatten, Videos teilen und seine Gedanken äußern, ohne dass die Menschen wissen, wer man selbst ist bzw. ohne sich mit dem Gegenüber auseinandersetzten zu müssen. Damit sinkt auch die Schwelle für Kränkungen, Diskriminierung und emotionale Verletzungen. Wir bieten Antworten und Strategien auf die Themen: Aggression und Deeskalation online - wie auch im normalen Schulleben.

 

Klassengemeinschaften aufbauen und stärken

Wer lernt schon gerne, wenn er/sie sich unter den Mitschülern/innen nicht wohlfühlt? Gruppenbildung und Ausgrenzung einzelner Schüler innerhalb der Klasse kosten eine Menge Aufmerksamkeit und Energie bei allen Beteiligten und bergen gleichzeitig ein hohes Konfliktpotenzial. Dagegen, empfinden die Schüler/innen sich als Team, als zugehörig in einer starken Gemeinschaft, können sie ihre Aufmerksamkeit und Energie auf den Unterricht und das Lernen und nicht auf den Kampf mit sich und den anderen verwenden. Sie freuen sich auf die Schule, auf die Klasse, auf die gemeinsame Zeit und die gemeinsamen Aufgaben. Sie sind motiviert und aufmerksam bei der Sache und halten zusammen. Echte Klassengemeinschaft stärkt das Selbstwertgefühl jedes einzelnen und bietet beste Voraussetzungen für gute Leistungen. Deshalb fördert das Klassen-Potenzialtraining mit vielen teambildenden Tools und Maßnahmen auch das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in der Klasse.

 

 

zurück zur

Schulpotenzial-Startseite

 

 

 

Termine

auf Anfrage unter: 

0173 343 16 29
 

 

 

 

 

 

Lösungen und bessere Ergebnisse für Schulen und Schüler mit dem Schulpotenzialtraining vom Kinder & Jugendcoach Verena Heinzerling Heidelberg

 

 

 

 

Potenzialentfaltung für Schulklassen, Verena Heinzerling, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis

 

 

 

 

Neue Lösungen für Schulen und Schüler mit dem Schulpotenzialtraining von Verena Heinzerling

 

 

 

bessere Lernerfolge in der Schule, Verena Heinzerling, Schulpotenzialtraining, Heidelberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulpotenzialtraining, Verena Heinzerling, Klassengemeinschaft und Kommunikation fördern

EINFACH BESSERE ERGEBNISSE

Möchten Sie das Schulpotenzialtraining gerne an Ihre Schule holen? Kontaktieren Sie mich an. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zu Ihrem Nutzen und dem der Schule, Ihrer Kollegen/innen und vor allem der Schüler/innen. Der direkte Draht zu mir Tel: 0173 343 16 29 oder per Mail

 

zu Schulpotenzialtraining-Startseite            zu TrainingsInhalten     

 

Schulpotenzialtraining bietet neue Möglichkeiten und Lösungen zu typischen Problemen an Schulen wie Lautstärke in Klassen, mangelnde Konzentration bei den Schülern und Aggression und Mobbing vermeiden, Verena Heinzerling Kinder und Jugendcoach Rhein-Neckar-Kreis