Erfüllung im Tun zu finden, setzt Sinn und Werte voraus - Wobei lacht Ihr Herz?

 

Herr S. hatte nach seinem Wirtschaftsstudium eine Bilderbuchkarriere in der Finanzbranche hingelegt und war in der Geschäftsleitung eines europäischen Finanz-Beratungsunternehmen tätig, als er zu mir zum Coaching kam. Er wollte sich beruflich verändern, da ihn die Arbeit im dem Unternehmen nicht befriedige. Alles wäre so kalt und lieblos, es zähle nur der Erfolg. Das alles mache für ihn keinen Sinn mehr. Er habe auch schon Alternativen im Kopf, könne sich aber nicht entscheiden und würde dies gerne in einem Coaching für sich klären, so seine Worte.

 

Meine Aufgabe: Ihn bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen

 

In unserer gemeinsamen Arbeit ging es nun darum, herauszufinden, welche der 5 Alternativen, die passende wäre und das auf allen Ebenen (Kopf und Herz). Letztendlich wünschte sich Herr S. nicht weniger als wieder Sinn und Glück in seiner Tätigkeit zu finden. Also bezogen wir seine ganze Persönlichkeit wie Werte, Wünsche und Träume, Talente, Fähigkeiten und realistische Optionen mit in unsere Arbeit ein. Im ersten Schritt der Prozessberatung legte Herr S. eine persönliche Bewertung der 5 Optionen fest, die seinem inneren Wesen entsprach. Danach blieben 3 Optionen zur engeren Wahl. Nun hieß es tiefer einzutauchen und die „innere Weisheit“ zu befragen. Mithilfe von Aufstellungsarbeit, Rollentausch und Soziometrie fand Herr S. zu seiner Entscheidung. Im Abschluss prüften wir, ob diese Entscheidung und die dadurch entstehende Veränderung auch zu seinem Ökosystem passte (Folgen, Preis, Gewinn, Folgen für sein Umfeld wie Partnerschaft etc.). – Sie passte. Hoch motiviert und gestärkt verließ er meine Praxis - seine Entscheidung stand fest. 

 

zurück zu Beratungsbeispiele