Ziele erreichen - Hindernisse erkennen

 

Herr B. Informatiker wollte seit Jahren seinen Arbeitgeber wechseln, scheiterte aber immer in den Vorstellungsgesprächen. So kam er mit dem Anliegen: „Ich möchte mich bei der persönlichen Bewerbung besser präsentieren und meine Rhetorik als Bewerber professionalisieren“, zu mir in die Prozessberatung.

 

Meine Aufgabe: Ihm zu dabei zu helfen, herauszufinden woran sein „Misserfolg“ lag.

 

Während unserer gemeinsamen Arbeit kam heraus, dass der fehlende Erfolg nicht an mangelnden rhetorischen Fähigkeiten lag. – Wir leben nicht alleine auf dieser Welt. All unsere Probleme oder unsere Entscheidungen werden von unserem Umfeld und unseren Beziehungen zu den anderen mit beeinflusst. So auch bei Herrn B.: Er wusste, seine Frau war mit ihrem Wohnort stark verwurzelt und er spürte an ihrem Verhalten, dass sie unglücklich über einen Ortswechsel wäre. Diese stille Botschaft raubte ihm in den Vorstellungsgesprächen die Entschlossenheit. Er liebte seine Frau mehr als seinen Job und hatte unbewusst Angst, der Wechsel könnte der Beziehung schaden. Im weiteren Verlauf unserer Arbeit und nach einem klärenden Gespräch mit seiner Frau entschloss er sich, sich innerhalb seiner jetzigen Firma zu verändern und wir arbeiteten an diesem Ziel weiter.

 

zurück zu Beratungsbeispiele