Wünsche und Träume in konkrete Ziele übersetzen und auf Machbarkeit überprüfen

 

• Herr W., gelernter Telefontechniker, in den letzten 15 Jahren als Leiter des technischen Dienst in einem großen Krankenhaus tätig, stand ein Jahr vor seiner Rente. Er kam zu mir, weil er wissen wollte, wie es denn für ihn weitergehen könnte. Er fühlte sich immer noch kraftvoll und wünschte sich auch in seiner Rentenzeit noch etwas Sinnvolles zu tun. Außerdem wollte er sich schon immer selbständig machen und hatte auch schon einige Vorstellungen dazu, doch gleichzeitig das Gefühl irgend etwas hindere ihn dabei, diese auch umzusetzen.

 

Meine Aufgabe: Ihn bei seiner Ideenentwicklung zu beflügeln, ihn dabei zu unterstützen, realistische und passende Ziele für sich zu finden und eventuelle Blockaden zu entlarven und zu entschärfen.

 

Während der Beratung entwickelte Herr W. verschiedene Geschäftsideen, schlüpfte in unterschiedliche Rollen und gewann ein klares Bild von seiner Tätigkeit als Selbständiger. Dabei tauchten blockierende Glaubensätze auf, die er für sich zu förderlichen Sätzen ändern konnte. Beim Ökocheck stellten wir sicher, dass sein neues berufliches Ziel auch mit seiner Umwelt und seinem Umfeld harmonieren würde. Er erstellte innerhalb des Coaching-Prozesses eine To do-Liste und übertrug sein großes Ziel in kleine Etappenziele, damit es für ihn mach- und erreichbar wurde. Mentales Training und Imaginationsarbeit schenkten ihm noch mehr Energie und Motivation.

 

zurück zu Beratungsbeispiele