Die Kinder & Jugendcoach, Verena Heinzerling, Heidelberg, Youngsterpower-Pages, die Seiten für Jugendliche, psychologischer Ratgeber für Jugendliche

Großbaustelle: Gehirn

 

Wir lernen, d.h. machen unser Leben lang Erfahrungen und so baut unser Gehirn neue Verbindungen, stärkt vorhandene, nicht mehr genutzte werden dünner usw.

Doch in der Pubertät und den Jahren danach wird besonders viel umgebaut, die reinste Großbaustelle. Viele Synapsen (Verbindungen) zwischen den Nervenzellen werden gefestigt und viele werden gecuttet. In manchen Hirnarealen wie z.B. dem Stirnlappen, der dafür sorgt, dass Du abwägst, Konsequenzen einschätzt, Prioritäten setzt und vernünftige Entscheidungen triffst, dauern diese Bauarbeiten recht lange an. In dieser Umbauphase handelt man oft spontan und impulsiv und kann leicht den Überblick verlieren. Das kann manchmal zu voreiligen, unüberlegten Handlungen führen und dann unangenehme Folgen haben. Dazu kommen starke Stimmungsschwankungen. Nicht nur, dass die Gefühle Achterbahn mit einem fahren - von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt, ist alles in kürzester Zeit möglich -, man scheint die eigenen Gefühle auch viel stärker wahrzunehmen und jede Stimmung erscheint einem als die einzig wahre. Eine Weile später ist es einem dann vielleicht peinlich, wie man sich kurz zuvor benommen oder letzte Woche verhalten hat und kritisiert sich selbst dafür. „Ich war vielleicht blöd und peinlich!“ – Aber du bist weder blöd noch peinlich! Du tickst auch nicht falsch oder bist anders als die anderen! Es liegt nur an der Entwicklungsphase in deinem Gehirn. Und vielleicht kannst du jetzt mit dem Wissen um die Großbaustelle in Deinem Kopf etwas mehr Verständnis für Dich selbst aufbringen?! Du kannst nichts dafür. Du machst einfach nur eine heftige Phase durch. – Mach dich also nicht verrückt!

 

Genieße dein Leben. Die Pubertät ist eine aufregende, faszinierende und bunte Phase in deinem Leben, ganz viele Dinge erlebst du das erste Mal und deine Zukunft ist noch offen. Trau dich! – Nur wer wagt, kann auch gewinnen. Genieße alles, auch die Aufregung und das Herzklopfen. Sieh die Dinge nicht zu ernst – „es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht!“ und habe Spaß bei dem, was du tust oder tun musst.

zurück zur Übersicht

 

 

Kontakt

 

Verena Heinzerling

Tel. 0173 343 16 29

 

 

Kinder und Jugendcoaching, Verena Heinzerling, Heidelberg, psychologische Unterstützung für Ihr Kind, Potenzialentwicklung für Kinder und Jugendliche

Wenn du eine Frage hast oder dir etwas auf der Seele brennt, funk mich einfach an. Der direkte Draht zu mir Tel. 0173 343 16 29 oder schreib mir eine Mail.

 

 

zur YoungsterPages Übersicht                                                zur Startseite