Kinder & Jugend Coaching, Potenzialentflatung bei Jugendlichen, YoungsterPower-Pages, die Seite für Jugendliche mit Tipps zur Persönlichkeitsentfaltung, Verena Heinzerling, Heidelberg

Weißt Du, was in Dir steckt?

 

"In einer Kleinstadt hatte sich der Schulrat in der Grundschule angesagt, blieb unterwegs aber mit seinem Auto liegen, da etwas am Motor streikte.

Während der Schulrat noch ziemlich ratlos vor seinem Auto stand, kam ein Schuljunge vorbei, sah den hilflosen Mann und fragte, ob er helfen könne. In seiner Not meinte der Schulrat: "Verstehst du denn etwas von Autos?" Der Junge redete nicht lange, ließ sich Werkzeug geben, hantierte eine Weile unter der geöffneten Motorhaube und bat, den Wagen einmal zu starten - und er lief wieder!

Der Schulrat bedankte sich bei dem Jungen, wollte dann aber doch wissen, warum er zu dieser Zeit nicht in der Schule sei. "Nun", meinte der Junge, "heute kommt in unsere Schule der Schulrat zu Besuch und weil ich der Dümmste in der Klasse bin, hat mich der Lehrer nach Hause geschickt." 

 

In jedem von uns – auch in Dir - steckt viel mehr als den meisten bewusst ist! Du magst jetzt denken, „der Junge in der Geschichte war in technischen Dingen begabt und kannte sich mit Autos gut aus, aber ich bin in Nichts besonders gut!“ – Das stimmt nicht! Auch in Dir schlummern Talente und Fähigkeiten, vielleicht musst du sie nur entdecken bzw. als Stärken wahrnehmen und sie dann ein wenig fördern. Oft sind wir uns unseren Fähigkeiten und Stärken gar nicht bewusst, wir nutzen sie ständig und halten sie deshalb für völlig normal. Wenn Du aber mal darüber nachdenkst, was Dir alles gut gelingt, was Du so alles kannst und Dir leicht von der Hand geht, und vor allem, was Du gerne tust und womit Du dich gerne beschäftigst und dabei auch auf die kleinen, für Dich gewöhnlichen Dinge achtest, fällt Dir schon auf, wie viele Talente, Stärken und Fähigkeiten in Dir verborgen liegen. Schreib doch mal über ein paar Wochen ein Erfolgetagebuch, dann wirst Du es selbst sehen.

 

Auch der Junge kannte sich nicht gleich mit Motoren gut aus, auch er musste sich das Wissen erst aneignen. Aber er ist seiner Begabung, seinem Talent: Technische Dinge und Vorgänge leicht zu verstehen, gefolgt. Wahrscheinlich hat er sich einfach (völlig unbewusst) mit dem beschäftigt, was ihn besonders interessiert und ihm viel Spaß gemacht hat. Stell Dir vor, welche Möglichkeiten sich ihm auch in vielen Schulfächern geboten hätten, wäre ihm dieses Talent wirklich bewusst gewesen. Er hätte auch in der Schule Erfolg haben können! – Also warum begrenzt Du Dich mit einschränkenden Gedanken über Dich und Deine Fähigkeiten selbst? – Gib nicht gleich auf, nutze Deine Fähigkeiten, die reichen völlig aus, um auf allen Gebieten etwas zu erreichen. Überlege mal, wie Du Deine Fähigkeiten, die Dir bekannt sind, in der jeweiligen Herausforderung einsetzen kannst. Manchmal ist der erste Weg nicht der passende, aber wenn Du es anders z.B. mit anderen Stärken versuchst und vielleicht - im übertragenen Sinn - links herum statt rechts herum gehst, wird es Dir gelingen alle Herausforderungen zu meistern.

 

zurück zur Übersicht

 

 

Kontakt

 

Verena Heinzerling

Tel. 0173 343 16 29

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder & Jugend Coaching Verena Heinzerling Heidelberg Neckargemünd Potenzialentwicklung bei Jugendlichen YoungsterPower

Wenn du eine Frage hast oder dir etwas auf der Seele brennt, funk mich einfach an. Der direkte Draht zu mir Tel. 0173 343 16 29 oder schreib mir eine Mail.

 

zur YoungsterPages Übersicht                                                zur Startseite