Authentizität und Selbstverwirklichung

 

• Frau Z., Assistentin der Vertriebsleitung eines Möbelherstellers, trug seit vielen Jahren den Wunsch in sich, sich mit einem Büroservice selbstständig zu machen. Sie hatte recht klare Vorstellungen, doch traute sich nicht, den ersten Schritt zu machen. Als sie nach der Pensionierung ihres langjährigen Chefs einen neuen Vorgesetzten bekam, loderte der Wunsch nach Selbständigkeit wieder in ihr auf und Sie kam zu mir in die Beratung.

 

Meine Aufgabe: Ihr, in der Frage, ob eine Selbständigkeit das Richtige für sie und realistisch wäre, zu Klarheit zu verhelfen.

 

Während unserer Sitzung konnte Frau Z. die tiefer liegenden Gründe für ihren Wunsch nach einer Selbständigkeit, genauso wie für ihre Ängste, die sie an der Umsetzung hinderten, erkennen und für sich klären. Nun stand Ihr Wunsch zur Selbständigkeit fest. In weiteren Sitzungen formulierte sie aus ihrem Wunsch kongrete Ziele und erstellte eine detaillierte Zielplanung. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre ganz persönliche Marke (Dienstleistung) zu entwickeln, in dem wir ihre Besonderheit - ihr Alleinstellungsmerkmal, ihren ganz speziellen Nutzen und ihren Wettbewerbsunterschied herausarbeiteten, genauso wie die passende Zielgruppe. Nachdem wir so das Markendreieck für Sie und Ihre Dienstleistung erstellt hatten, war Frau Z. hoch motiviert und freudig gestimmt. Nach einer gemeinsamen Marktanalyse war sie auch davon überzeugt, es schaffen zu können. In den nächsten Treffen erarbeitete Frau Z. ihren persönlichen Marketingplan, bestimmte Unterstützer und Kooperationspartner und ihre Werbekanäle und -maßnahmen. Frau Z. setzte sich einen klaren Zeitrahmen und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Aufgrund ihrer genauen Marketingstrategie und Zielplanung empfand sie die nötige Sicherheit und dadurch, dass sie ihre eigenen besonderen Fähigkeiten zur Grundlage ihrer Tätigkeit gemacht hatte, war sie selbst so von ihrer Dienstleistung begeistert und absolut überzeugt, dass sie leicht auch andere dafür begeistern und davon überzeugen konnte und innerhalb von 6 Monaten bereits schwarze Zahlen schrieb.

 

zurück zu Beratungsbeispiele