Wie führe ich meine Mitarbeiter effektiver?

 

• Herr L., Geschäftsführer eines Papierwerkes hatte schon seit längerem Schwierigkeiten mit seiner Führungsmannschaft. Es kam häufig zu langwierigen Diskussionen und unnötigen Rechtfertigungen. Er hatte ständig das Bedürfnis zu kontrollieren und gab viel zu viele Details vor.

 

Meine Aufgabe: Ihm bei der Führung seiner Abteilungsleiter zum mehr Durchsetzungsvermögen zu verhelfen

 

In unserer Sitzung war es zunächst notwendig, dass Herr L. sich selbst und sein Verhalten akzeptierte und würdigte. Bisher reagierte er in seiner Position eher unangemessen und nicht überzeugend genug. Oft schrieb er Lösungen vor, obwohl er innerlich ahnte, dass das die Kreativität seiner Mitarbeiter beschränkte. Auch reagierte er häufig auf unsachliche Äußerungen zu emotional. Nun ging es darum, herauszufinden, was ihn dazu bewegte, sich so und nicht anders zu verhalten. Fündig wurde Herr L. in seiner unbewusst aufgestellten Landkarte vom Leben – seinem eigenen Wirklichkeitsgebäude, konstruiert aus alten Erfahrungen, erbaut aus Gedanken und Gefühlen, verstärkt durch das Umfeld und durch spätere Entscheidungen untermauert. Wer in seiner Lebens-Landkarte zu lesen lernt, findet häufig unbewusste, blockierende Sätze. Herr L. kam zu bemerkenswerten Einsichten als er diese inneren Blockaden erkannte und konnte sie in positive zielführende Sätze umformulieren, so dass sie ihm, statt ihn zu blockieren, zukünftig zu mehr Erfolg verhalfen. Mit dem neuen Verständnis für sich selbst veränderte sich sein Verhalten und Auftreten gegen über den anderen und insbesondere gegenüber seinen Mitarbeitern. Die Besprechungen wurden sachlicher und effektiver. Und die Abteilungsleiter agierten wieder motivierter und verantwortungsbewusster in ihrer Rolle.

 

zurück zu Beratungsbeispiele