Potential, Eigenkompetenz nutzen und Wege aus der Arbeitslosigkeit entwickeln

 

• Herr H., gelernter Schweißer, 51 Jahre, war bereits seit 2 Jahren arbeitslos und hatte zahlreiche erfolglose Bewerbungen abgeschickt als er zu mir kam. Die Situation untergrub sein Selbstbewusstsein und belastete ihn so sehr, dass er an innerer Unruhe, Schlaflosigkeit und Panikattacken litt.

 

Meine Aufgabe: Ihm zu neuen Mut und Selbstvertrauen zu verhelfen, damit er sich kreativ und selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt präsentieren konnte.

 

Unter anderem bekam Herr H. durch unsere intensive Biographie-Arbeit wieder Zugang zu seinen Ressourcen, entwickelte mit der Zeit wieder Kraft und Selbstvertrauen und entfaltete dadurch auch seine Kreativität. In der Beratung erarbeitete er berufliche Alternativen für sich, die gut zu ihm und seinen Fähigkeiten passen würden. In weiteren Sitzungen entwarf er ein kreatives Bewerbungskonzept, das ihn für zukünftige Arbeitgeber interessant machte und ihn von der Bewerbermasse abhob. Mit der neu gewonnenen Zuversicht und neuem Selbstbewusstsein bewarb er sich auch branchenfremd. Auch unsere gemeinsamen Trockenübungen „seines Auftritts“ beim Vorstellungsgespräch gaben ihm wieder Selbstvertrauen und Sicherheit. So bekam er mit 52 Jahren eine Anstellung bei einer Genossenschaftsbank, die ihn sehr gut in sein neues Tätigkeitsfeld einarbeitete und bei der er heute noch angestellt ist. Er hatte Anfangs nicht gedacht, dass er für diese Arbeit überhaupt Talent besitzt – geschweige denn, dass ihm diese Tätigkeit Spaß machen würde – das stellte sich erst im Laufe unserer Sitzung heraus. 

 

zurück zu  Beratungsbeispiele