Wiedereinstieg und berufliche Selbstverwirklichung

 

• Frau K. wünschte sich nach 15 Jahren Erziehungszeit ihrer Kinder einen Wiedereinstieg in den Beruf. Vor der Geburt ihres ersten Kindes war sie als Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung an einem Gymnasium tätig. Eine Lehrtätigkeit konnte sie sich gut vorstellen, doch wollte sie nicht mehr in den engen Strukturen des Schuldienstes arbeiten. Auch hatte sie Bedenken, ob sie sich nach der langen Pause überhaupt im Berufsleben behaupten könne. Außerdem wollte sie etwas tun, was ihr wirklich Freude bereitet.

 

Meine Aufgabe: Sie dabei zu begleiten, das für sie passende Tätigkeitsfeld zu finden, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Motivation zu fördern und eine Zielplanung für den Wiedereinstieg in den Beruf zu entwerfen und sie zur Umsetzung zu befähigen.

 

Während unserer Sitzungen befasste sich Frau K. mit ihren wichtigsten Werten, ihren Stärken und Fähigkeiten sowie ihren Lieblingsbeschäftigungen, daraus formulierte sie ein genaues Bild ihrer zukünftigen Arbeit, mit allen Soll- und Wunschfaktoren. Dieses Ergebnis übertrug sie während der Beratung in Berufsmöglichkeiten und verglich diese mit aktuellen Jobangeboten. Dabei fand sie ein passendes Stellenangebot bei einem Unternehmen im sozialen Bereich. Wir erarbeiteten ihre Bewerbung und übten für das Vorstellungsgespräch. Frau K. bekam die Stelle nicht, es wurde eine Dame mit Behinderung eingestellt. Gemeinsam arbeiteten wir weiter an ihrem Berufsbild und sie entwarf ihr ganz persönliches Dienstleistungsangebot und machte sich damit selbständig. Bis heute bietet sie erfolgreich Beratung und Trainings im Bereich Stressmanagement für Menschen in lehrenden und sozialen Berufen an. 

 

zurück zu Beratungsbeispiele